Werdegang, Heinz Krautwurst

Seit meiner Jugendzeit befasse ich mich mit Kunst und Design, ihrer Geschichte und der Entwicklung bis zur heutigen Zeit. Inspiriert von Werken bekannter und unbekannter Künstler sowie Designer begann ich, mich selbst kreativ zu entwickeln. Ich arbeite mit unterschiedlichen stilistischen Mitteln und setze verschiedene Techniken ein. So ist mein künstlerisches Schaffen breit gestreut.

Schwerpunkt ist seit geraumer Zeit die Gestaltung von Skulpturen aus Beton und Mosaik. Doch wende ich auch andere künstlerische Techniken an. Zum Beispiel Mal- und Zeichentechniken oder Kunst im Garten mit Steinen.

Die goldene Sphinx

Fortbildungs- und Studienreisen

  • 1956 Bielefeld, Brackwede: Mein Onkel, der Kunst- und Schriftenmaler Rudolf Krautwurst (1915-1976) zeigte mir erste Mal- und Zeichentechniken, schenkte mir ein Bild und weckte mein Interesse für die Kunst. Seitdem war ich stets kunstinteressiert, besuchte viele Ausstellungen, Museen und Kirchen im In-und Ausland z.B.
  • 1989  Australien: An vielen Orten: Kunst der Aborigines und Werke zeitgenössischer australischer Künstler
  • 2003 Frankreich, Provence: Auf den Spuren Vincent van Gogh´s, Paul Gauguin´s und anderer französischer Maler
  • 2003 bis 2008 Istrien: Mosaikkunst und zeitgenössische Kunst, mehrfacher Besuch des Künstlerdorfes Groznjan, Skulpturenpark Vrsar,  uvm.
  • 2010 Berlin: Brietzer Garten u.a.
  • 2010 Ostseeküste: Ahrenshoop, Rostock, Kunst im öffentlichen Raum und Eisskulpturen in Rövershagen
  • 2010 Barcelona: Auf den Spuren von Antonio Gaudi und Joan Miró
  • 2010 Schweiz, Diätikon: Skulpturengarten Bruno Weber
  • 2011 Italien, Capalbio: Il Giardino dei Tarocchi, Niki de Saint Phalle, Il Giardino di Daniel Spoerri, Il Giardino dei Suoni Paul Fuchs
  • 2012 Kloster Lehnin: Skulpturengarten
  • 2013 Berlin: Brietzer Garten

 

Sonderpreis "Kunst mit Kindern" in Potsdam 2012

Am 11. November 2012 überreichte die Geschäftsführerin der Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam", Katrin Nikiforow, den Sonderpreis »KUNST MIT KINDERN« an den Künstler und Pädagogen Heinz Krautwurst aus Schwabach (Franken). Der Preis ist verbunden mit einer Projektförderung, die zu gleichen Teilen von der Losito-Kressmann-Zschach Foundation und der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ gestiftet wurde.

"Heinz Krautwurst hatte sich unter 30 Bewerbern mit dem geplanten Projekt „Entwicklung und Gestaltung eines phantasievollen Klettertieres auf dem Schulcampus der Gemeinde Kloster Lehnin“ durchgesetzt". Die Schülerinnen und Schüler in Lehnin (Potsdam-Mittelmark) haben bereits mit der Ideensammlung für das Klettertier begonnen. Im April 2013 ist ein "Schladrakra" - ein Schlangen-Drachen-Krake- eingeweiht werden. www.stiftungwaisenhaus.de

 

Laudatio.pdf
PDF-Dokument [38.4 KB]