Fische, Frösche und Schnecken als Beton-Mosaik-Skulpturen von Heinz Krautwurst sind immer interessante Motive

Der bunte Kletterfisch vom Pegnitzaue-Freibad in Schwaig bei Nürnberg (2014)

Ungewöhnlich war das schon, eine Beton-Mosaik-Skulptur in einer beheizbaren Garage des Schwaiger Bauhofes zu gestalten. Aber man musste dem Frost ein Schnippchen schlagen, damit der Fisch am 1. Mai 2014 zur Saisoneröffnung des Freibades fertig wird. Also fertigten die Arbeiter des Bauhofs unter der Anleitung von Bauhofsleiter Werner Simon ein Fundament, auf das ich meine Betonferigteile befestigte und diesen bunten Fisch gestaltete, der die Kinder zum Durchschlüpfen, Klettern und Sitzen einlädt. Ungewöhnlich für manche Bauhofmitarbeiter waren auch einige Tätigkeiten, vor allem das Mosaiklegen, als sie mithalfen, diese Mosaikskulptur zu vollenden.

Jetzt hoffen alle, dass der Transport des Fisches in das Freibad auch ohne Blessuren abläuft, doch die Männer des Schwaiger Bauhofs machen das schon.

 

Sie haben es auch geschafft. am 4. April rückte ein Gabelstapler und ein LKW mit Anhänger an, in zwei Stunden teilweise Millimeterarbeit fand der Fisch nun seinen Platz. Die Ankunft wurde am 1. Mai 2014 mit einem Jazz-Frühschoppen gefeiert.

  

 

Der Fisch ist in das Freibad in Schwaig umgezogen

Die Männer vom Bauhof haben es geschafft, der bunte Kletterfisch ziert jetzt das Pegnitzaue-Bad in Schwaig bei Nürnberg.  Am 1. Mai 2014 fand dort ein großes Eröffnungsfest statt.

Die Volksschule in Trossenfurt-Oberaurach hat jetzt einen lieben Aurachfrosch (2012)

In Trossenfurt in der Gemeinde Oberaurach empfängt jetzt ein Aurachfrosch mit goldener Krone und goldenem Apfel die Schülerinnen und Schüler am Schuleingang. Fast zwei Wochen haben Ende Juni, Anfang Juli 2012 die Kinder sowie einige Eltern und Lehrer diesen Mosaikfrosch gebaut. Zuerst wurde aus Betonrohren, Armiereisen, Hasendraht, Beton und Zementputz der Körper geformt. Dann musste jedes Fliesenteil zerbrochen, angepasst und geklebt werden, ehe die Teilchen mit Flexfuge zusammengehalten wurden.

Der Frosch lässt es sich auch gefallen, wenn die Kinder auf ihm turnen oder sitzen. Er schaut immer gelassen und lieb dem Treiben der Kinder zu. 

"Paulina", die Rennschnecke vom Irschenberg (2012)

Die Rennschnecke vom Irschenberg lädt auch zum Sitzen ein (2012)

Beim Umbau des Pausenhofes in einen naturnah gestalteten Pausenhof am Privaten Sonderpädagogischen Förderzentruns in Irschenberg wurde auch eine Schnecke an einer Kriechröhre gestaltet. Konstruktions- und Materialwahlfehler ließen die Schnecke nicht lange leben. Ich bekam den Auftrag die Schnecke wieder neu zu gestalten. Das mit großem Engagement durchgeführte Beteiligungsprojekt führte zu einem tollen Ergebnis.

Fisch aus der Welle (2011)

Der Fisch aus der Welle steht in meinem Garten

Den Fisch aus der Welle habe ich für die Naturgartenausstellung 2011 in der Fasanerie in Wiesbaden gestaltet.

 

Er kann käuflich erworben werden

Das "Schneckla" von Wolkersdorf (2011)

Das "Schneckla" kriecht in meinem Garten in Schwabach-Wolkersdorf

Ich gestalte Ihnen gerne ein individuelles " Schneckla"

Weitere Objekte

Die folgenden Werke sind bereits weiter vorne gezeigt worden.